Bei der Bekämpfung von Kriminalität in Weißenfels arbeiten die Kommune und das Polizeirevier Burgenlandkreis künftig noch enger zusammen. Oberbürgermeister Martin Papke und die Leiterin des Polizeireviers Anne Lindner haben am 24. April 2023 im Rathaus einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

„Die Themen Ordnung und Sicherheit stehen ganz oben auf meiner Agenda“, sagte Martin Papke. Um Problemen wie Vermüllung, Lärm, Drogenhandel und Prostitution Herr zu werden, sei der Schulterschluss zwischen Stadtverwaltung und Polizei ein wichtiger Schritt. Auch die Zusammenarbeit mit dem Burgenlandkreis, der Staatsanwaltschaft und dem Amtsgericht soll für die Kriminalitätsbekämpfung intensiviert werden.

Das Weißenfelser Ordnungsamt hat in den vergangen zwei Jahren die Zahl der Mitarbeiter im Außendienst von acht auf zwölf erhöht. So können mittlerweile im Sommerhalbjahr von montags bis sonntags Diensteinsätze gewährleistet werden. Um die personelle Präsenz noch weiter zu erhöhen und den ordnungsrechtlichen Aufgaben nachzukommen, arbeitet die Stadt Weißenfels zudem seit März 2023 mit einer privaten Sicherheitsfirma zusammen. Im Polizeirevier Burgenlandkreis sind drei Regionalbereichsbeamte für Weißenfels zuständig. Zudem können Sonderdienst-Beamte hinzugezogen werden. Auch Unterstützungskräfte der Polizeidirektion Halle (Saale) sind bereits in Weißenfels im Einsatz. In der Neustadt führten sie beispielsweise in der nahen Vergangenheit Verkehrskontrollen durch und liefen Streife.

Dass all diese Kräfte künftig an einem Strang ziehen, hält Polizeirevierleiterin Anne Lindner für einen großen Vorteil. Sie kündigte unter anderem gemeinsame Streifen von Ordnungsamt und Polizei an. Für Wohngebiete mit hohem Kriminalitätsaufkommen sollen zudem konkrete Strategien entwickelt und in Form von gemeinsamen Aktionen umgesetzt werden. Um Straftaten vorzubeugen, wird laut Anne Lindner außerdem der Kriminalpräventive Beirat wiederbelebt. „Auch wenn es ein sehr hochgestecktes Ziel ist: Langfristig sollten wir in der Lage sein, gewisse Entwicklungen vorherzusehen, um proaktiv, weitsichtig und vorbereitend agieren zu können“, sagte Martin Papke.

Im Zusammenhang mit der Kriminalitätsbekämpfung spricht der Oberbürgermeister von einem Dreischritt, der aus Sehen, Urteilen und Handeln besteht. „Zugeschaut und Statistiken erstellt, haben wir lange genug. Wir müssen jetzt ins Handeln kommen“, lautete seine Forderung.

Foto: Oberbürgermeister Martin Papke und die Leiterin des Polizeireviers Anne Lindner unterzeichnen einen Kooperationsvertrag, der eine verstärkte Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Kriminalität in Weißenfels vorsieht.

Bildquelle: Katharina Vokoun/ Stadt Weißenfels

Hide picture