Jahresrückblick 2022: Stetiger Besucherzuwachs und Rekord bei den Neuanmeldungen

Der neue Raum in der Stadtbibliothek Weißenfels ist fertig. Er bietet den Besucherinnen und Besuchern viel mehr Aufenthaltsqualität und macht moderne Bibliotheksarbeit sichtbar. Entstanden ist ein kleiner separater Bereich für Jugendliche sowie ein multifunktionaler Raum zum Lesen, Arbeiten, Chillen, kreativ sein und Treffen. Dafür wurde eine Trennwand entfernt, wodurch der Raum jetzt mehr Platz bietet und deutlich heller ist. Im Sinne des Brandschutzes wurde zudem ein zweiter Rettungsweg geschaffen.

Vor Ort gibt es neben einer Leseecke und einem großen Tisch auch einen Arbeitsplatz mit Computer, Drucker und Kopierer. Ein Laptop für mobiles Arbeiten steht ebenfalls zur Verfügung. Moderne Möbel schaffen eine angenehme Atmosphäre und geben schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die künftige Bibliothek in der Jüdenstraße. Der Raum ist zudem mit Beamer und Leinwand ausgestattet. Das Team der Stadtbibliothek Weißenfels nutzt diese Technik als „Schaufenster in die Bibliothek der Zukunft“. Gezeigt werden Fotos von Bibliotheken in ganz Europa, die nicht mehr nur als Ort des Lesens verstanden werden, sondern sich für Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen im alltäglichen Leben zu einem Treffpunkt und zu einer Location für Freizeitangebote und Veranstaltungen entwickelt haben. Wer sich noch näher mit moderner Bibliotheksarbeit und den Zukunftsplänen der Stadtbibliothek Weißenfels auseinandersetzen möchte, kann vor Ort einen Blick in die ausgelegten Infomappen werfen.

Dank dem erweiterten Platzangebot und der neuen Technik in dem Bibliotheksraum werden auch ganz neue Veranstaltungsformate möglich. So planen die Bibliothekarinnen Spielecafés, Bilderbuchkino, Ferienkino und kleine Lesungen. Den Auftakt wird die Weißenfelser Künstlerin Katja Köhler mit ihrer Osterwerkstatt am 6. April 2023, um 15:30 Uhr machen. Interessierte jeden Alters sind zum gemeinsamen Basteln und Werkeln eingeladen. Das Angebot ist kostenfrei. 

Der Bibliotheksraum ist Teil der finalen Projektphase des Förderprogramms „Hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ der Kulturstiftung des Bundes, an dem die Stadtbibliothek seit 2019 teilnimmt. Ziel des Projekts war es, einerseits die damals noch dringliche Suche nach einem neuen Bibliotheksstandort und die Weiterentwicklung der Bibliothek zu unterstützen und andererseits vor Ort ein attraktiveres Angebot mit mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Die komplette Ausstattung des Raumes konnte die Stadtbibliothek dank Fördermitteln der Kulturstiftung des Bundes realisieren.

Die Stadtbibliothek Weißenfels hatte im Jahr 2022 insgesamt 18.900 Besucher und etwa 80.000 Entleihungen. Die Einrichtung erholt sich damit langsam von der Pandemiezeit, in der aufgrund von Zugangsbeschränkungen und Schließungen beispielsweise im Jahr 2021 nur etwa 10.000 Besucher verzeichnet wurden. Auch Veranstaltungen waren im Jahr 2022 wieder möglich. Mit 110 Veranstaltungen wurden insgesamt etwa 1.600 Personen erreicht. Besonders freut sich das Team der Stadtbibliothek über die knapp 300 Neuanmeldungen. Vor allem am Jahresende wurden viele neue Bibliotheksausweise ausgestellt. Ein Trend, der sich auch zu Jahresbeginn 2023 fortsetzt. In den ersten beiden Monaten konnten die Bibliothekarinnen schon 110 neue Nutzerinnen und Nutzer begrüßen. Das ist Rekord! Auch der wieder stetig steigende Besucherzuwachs war im Januar und Februar 2023 mit etwa 4.000 Personen zu spüren. Auffällig auch: Die Aufenthaltsdauer nimmt zu. Und das, obwohl die Stadtbibliothek Weißenfels an ihrem Standort in der Klosterstraße 24 diesem Bedürfnis aufgrund der räumlichen Begrenztheit nicht vollends nachkommen kann. Vor allem bei Familien mit Kindern ist die Bibliothek in letzter Zeit immer stärker zu einem Treffpunkt geworden. Sie schauen mit ihren Kindern in der Leseecke Bücher an und verbringen einen Teil ihrer Freizeit vor Ort.

Auch wenn im Dezember 2022 beschlossen wurde, die Jüdenstraße als neuen Standort für eine moderne Bibliothek zu entwickeln, wird es bis zu einem möglichen Umzug noch einige Jahre dauern. „Stillstand kann und möchte sich die Bibliothek aber nicht leisten. Zum einen müssen die Weichen für eine moderne Bibliothek bereits jetzt gestellt werden, zum anderen müssen wir der Nachfrage schon jetzt gerecht werden und auch vor Ort unter den aktuellen Bedingungen ein attraktives Angebot schaffen“, sagt Sandra Baumgart.

Foto: Der neue multifunktionale Bibliotheksraum bietet Platz zum Lesen, Arbeiten, Chillen, kreativ sein und Treffen und eröffnet dem Bibliotheksteam neue Möglichkeiten bei Veranstaltungsformaten.

Bildquelle: Stadtbibliothek Weißenfels

Hide picture