Der stellvertretende Kommandeur der Sanitätsdienstlichen Einsatzunterstützung Generalarzt Dr. Bruno Most und der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch tauschten am 7. April 2022 für einen Tag die Arbeitsplätze. Im Rathaus bezog Dr. Bruno Most das Oberbürgermeisterbüro, lernte die verschiedenen Fachbereiche, den Arbeitsalltag und aktuelle Herausforderungen kennen. Mit Rat und Tat an seiner Seite stand der eigentliche Amtsinhaber Robby Risch. Nach dem kommunalpolitischen Schnupperkurs ging es in die Sachsen-Anhalt-Kaserne. Dort stellte Dr. Bruno Most dem Oberbürgermeister seine Mitarbeiter und die Arbeitsabläufe des Kommandos vor.

Von dem Jobtausch zeigte sich Robby Risch begeistert. „In den vergangenen zwei Jahren haben uns die Soldatinnen und Soldaten des Sanitätsdienstes enorm bei der Bewältigung der Corona-Pandemie unterstützt. Da ist es für mich interessant, zu erfahren, was die Truppe leisten kann und wie die Organisation abläuft“, sagte das Stadtoberhaupt. Einen kleinen Einblick dazu habe er bisher bei öffentlichen Truppenübungen und beim Tag der Bundeswehr erhalten. „Jetzt auch das Backup – die Verwaltung – näher kennenzulernen, ist spannend“, sagte Robby Risch.

Ein zentrales Thema des Treffens war der Ukrainekrieg und die daraus resultierende Flüchtlingswelle. Weißenfels hat derzeit etwa 160 ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Vor allem die Eingliederung der etwa 60 Kinder in das Bildungssystem ist laut Robby Risch eine aktuelle Herausforderung für die Stadt Weißenfels. Vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges finden derzeit auch Gespräche zum Tag der Bundeswehr statt. Dr. Bruno Most teilte mit, dass eine Entscheidung über die Durchführung der Veranstaltung am 25. Juni 2022 noch aussteht.

Foto: Probesitzen am Schreibtisch des Oberbürgermeisters – der stellvertretende Kommandeur der Sanitätsdienstlichen Einsatzunterstützung Generalarzt Dr. Bruno Most (l.) tauschte für einen Tag den Arbeitsplatz mit Oberbürgermeister Robby Risch.

Fotografin: Katharina Vokoun

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture