Eine neue Aluminiumbrücke führt seit Anfang Dezember 2022 im Kastanienweg über den Greißlaubach. Am 23. Januar 2023 wurde sie offiziell übergeben. Dafür kamen Oberbürgermeister Martin Papke, Langendorfs Ortsbürgermeister Horst Ziegler, der Leiter des Fachbereichs „Technische Dienste und Stadtentwicklung“ Clemens Bumann und Dr. Frank Löber von der „Dr. Löber Ingenieurgesellschaft“ aus Halle vor Ort zusammen.

Die Brücke am Kastanienweg musste Anfang 2021 wegen Vandalismus gesperrt werden. Unbekannte hatten den Brückenbelag an einigen Stellen zerstört und tragende Balken stark beschädigt. Doch auch schon bei der letzten statischen Prüfung der Brücke im Jahr 2019 wurde ein ungenügender Bauzustand festgestellt. Am Holzüberbau gab es erhebliche Schäden durch Fäulnis und Pilzbefall. Die beiden äußeren Randbalken und mehrere Stellen im Holzbohlenbelag waren stark angefault und morsch. Zudem entsprach das vorhandene Holmgeländer nicht den gültigen Vorschriften. Die vorhandenen Stufen zur Treppe waren abgesackt und abgekippt. Die Verkehrssicherheit der Brücke war folglich nicht mehr voll gegeben. Unabhängig davon war die Brücke auch nicht barrierefrei zugänglich.

Die Stadt Weißenfels hat daraufhin einen Ersatzneubau der Brücke beauftrag. Eine erneute Holzkonstruktion wurde ausgeschlossen, weil der Standort sehr schattig liegt und die Luftfeuchtigkeit durch das fließende Gewässer und den Laubfall der Großbäume ganzjährig sehr hoch ist. Der Überbau der alten 2,40 Meter breiten Holzbrücke wurde komplett entfernt. An den Widerlagern fanden Betonarbeiten statt, um es an die neue nur 1,50 Meter breite Brücke anzupassen. Die neue Aluminiumbrücke besteht aus einem Fertigteil, das Anfang Dezember 2022 eingehoben wurde. Die neue Brücke ist zudem ebenerdig und damit barrierefrei. „Ich freue mich sehr über die neue Brücke. Viele Bürgerinnen und Bürger aus Langendorf gehen hier am Greißlaubach spazieren und nutzen die Brücke. Eine schöne Ergänzung wäre es, wenn auch der Weg noch befestigt wird“, sagte Ortsbürgermeister Horst Ziegler.

Die Bauarbeiten im Kastanienweg fanden von Ende August bis Anfang Dezember 2022 statt. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf etwa 154.000 Euro, welche die Stadt Weißenfels komplett mit Eigenmitteln finanziert hat.

Foto: Offizielle Übergabe der Brücke am Kastanienweg mit Oberbürgermeister Martin Papke, Dr. Frank Löber von der „Dr. Löber Ingenieurgesellschaft“, den Leiter des Fachbereichs „Technische Dienste und Stadtentwicklung“ Clemens Bumann und Langendorfs Ortsbürgermeister Horst Ziegler (v.l.n.r.).

Bildquelle: Katharina Vokoun

Hide picture