Auf das Festjahr Schütz Novalis 2022 hat die Stadt Weißenfels am 30. Mai 2022 in der ständigen Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Berlin aufmerksam gemacht. Dabei wurde ein Einblick in das Schaffen der beiden Persönlichkeiten gegeben und das Jahresprogramm vorgestellt. Eingebettet in ein musikalisches Begleitprogramm des Ensembles „Resonantia“ gewährte der Leiter des Heinrich-Schütz-Hauses in Weißenfels, Dr. Maik Richter, Einblicke und Hintergründe zum Programm des Festjahres. Zudem umriss der Musikwissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Stefan Klöckner von der Folkwang Universität der Künste (Essen) das Leben und Wirken von Schütz und Novalis in einem Impulsvortrag, über den anschließend in einer Podiumsrunde gemeinsam mit der Schriftstellerin Daniela Danz diskutiert wurde. Die Moderation oblag dem Autor und FAZ Redakteur Simon Strauß.

Die Veranstaltung war eine wichtige Marketingmaßnahme der Stadt Weißenfels. So gehörten zu den etwa 60 Gästen auch Pressevertreter der großen, überregionalen Medien Deutschlands. Die Stadt erhofft sich einen Werbeeffekt für Weißenfels im Allgemeinen und für das Festjahr Schütz Novalis im Besonderen. Ziel ist es, ein überregionales Interesse zu wecken und auf diese Weise noch mehr Menschen nach Weißenfels zu locken. Dieses Vorhaben wurde in Berlin auch politisch unterstützt. So gehörten unter anderem die Bundestagsabgeordneten Kathrin Budde und Dieter Stier sowie Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang und Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch zu den Teilnehmenden. Seitens der Stadt Weißenfels waren Oberbürgermeister Robby Risch, Kulturamtsleiter Robert Brückner, Dr. Maik Richter, der Vorsitzende des Literaturkreises Novalis e.V. Jörg Riemer und die Leiterin des Vereins Brandsanierung Christina Simon vor Ort.

Foto: Ein renommiert besetztes Podium und Multiplikatoren im Publikum – mit diesem Konzept ist es der Stadt Weißenfels gelungen in der ständigen Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Berlin überregionale Medien zu erreichen und auf das Festjahr Schütz Novalis aufmerksam zu machen.

Bildquelle: Elke Simon-Kuch

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture