Die Arbeiten am Busbahnhof beginnen am 30. Januar 2023. Im Auftrag der Stadt Weißenfels wird ein Landschaftsbaubetrieb aus Gera vor Ort die Wurzeln der sechs Platanen auf dem Busbahnhofsteig verschneiden und eine sogenannte Baumerziehung an den Kronen vornehmen. Bei dem Verschnitt richten sich die Arbeiter nach einem dendrologischen Gutachten, welches die Kommune im Vorfeld eingeholt hat. So werden beispielsweise ausschließlich Wurzeln bis zu einer Stärke von maximal 2 Zentimetern abgetragen, da der Wurzelschutz eingehalten werden muss.

Aktuell gibt es am Weißenfelser Busbahnhof mehrere Absperrungen. Grund sind die dortigen Bäume. Diese sind zwar alle gesund, aber ihre Wurzeln haben die Baumroste nach oben gedrückt. Dadurch entstehen Stolperfallen. Die Baumgruben sind für die Platanen in ihrem jetzigen Zustand unter Umständen etwas zu klein und die Gruben wurden zu hoch mit Erde aufgefüllt. Die nach oben wachsenden Wurzeln hatten folglich keinen Platz mehr. Auch wenn es sich nur um Feinwurzeln handelt, entwickelten diese solch eine enorme Kraft, dass sie die Baumroste hochdrücken konnten.

Im Auftrag der Stadt Weißenfels wird dieser Zustand nun behoben. Das sehr dichte Feinwurzelnetz wird manuell bis zur Oberkante des Betonfundaments weggeschnitten. Die Baumroste liegen dann wieder bündig. Auch ein Teil der Erde wird abgetragen, damit zwischen dem Rost und der Oberfläche der benötigte Freiraum entsteht und das Wurzelwachstum minimiert wird.

Damit die Wurzeln in Zukunft nicht wieder derartig austreiben, werden zudem die Kronen geschnitten. Denn ein Baum bildet immer nur so viele Wurzeln aus, um die Krone zu ernähren. Die Kronenreduzierung findet noch vor dem Wurzelschnitt statt und wird im vorgegebenen Maß des Gutachtens durchgeführt. Auf diese Weise verläuft das Wurzelwachstum künftig kontrolliert.

Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten wird die Stadt Weißenfels auch gleich noch eine sogenannte „Baumerziehung“ vor Ort vornehmen. Diese findet ebenfalls noch vor der Wurzelnetzreduzierung statt. Die Kronen der Bäume werden dabei in eine viereckige Form geschnitten. Das Design lehnt sich an die Überdachung der Haltestellen an. Da kein Baum automatisch im viereckigen Format wächst, ist die „Baumerziehung“ notwendig. Am Busbahnhof kommen Tonkinstäbe zum Einsatz, welche in der Baumkrone befestigt werden und den viereckigen Schnitt dann in Form halten.

Es ist zu erwarten, dass ein erneuter Formschnitt aller zwei bis drei Jahre erforderlich wird. Die zukünftig anstehenden Pflege- und Formschnitte erfolgen durch das Baum-Team der Stadt Weißenfels.

Quelle: Stadt Weißenfels

Hide picture