Am Dienstag, den 07. März 2023, zwei Tage nach der Wahl des Oberbürgermeisters, kam der
Wahlausschuss der Stadt Zeitz zusammen, um die Wahlergebnisse einer Prüfung zu
unterziehen. Nach Durchsicht der Unterlagen bestätigte man das Ergebnis und somit steht das
amtliche Endergebnis der Wahl fest.


Demnach erhielt Christian Thieme (CDU) mit 57,59 Prozent (5356 Stimmen) die meisten
Stimmen und wurde damit im Amt des Oberbürgermeisters bestätigt. Andreas Huke
(Wählergemeinschaft Freie Wähler Theißen) kam mit 1506 Stimmen auf 16,19 Prozent, Bodo
Walther kam mit 1216 Stimmen auf 13,07 Prozent, Andreas Exler (Freie Wähler Zeitz,
Freiwillige Feuerwehr, Bürgerinitiative Theißen) mit 983 Stimmen auf 10,57 Prozent und Ralph
Löbel (Einzelbewerber) mit 240 Stimmen auf 2,20 Prozent.


Wahlberechtigt waren 23455 Zeitzerinnen und Zeitzer. Ihre Stimme abgegeben haben 9366
Personen, nach Abzug der ungültigen Stimmen (65) wurden 9302 gültige Stimmen gezählt. Die
Wahlbeteiligung lag bei 39,93 Prozent.


„Die Wahl verlief reibungslos und mit großer Unterstützung der über 200 Wahlhelferinnen
und Wahlhelfer. Deshalb möchte ich mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie
bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung recht herzlich für ihren
Einsatz bedanken“, so Bürgermeisterin und Wahlleiterin Kathrin Weber.


Oberbürgermeister Christian Thieme zeigte sich nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses
erfreut und erklärte: „Ich danke den Zeitzerinnen und Zeitzern von ganzem Herzen für Ihre
Stimmen und das damit entgegengebrachte Vertrauen. Mit diesem Ergebnis im ersten
Wahlgang bin ich wirklich sehr zufrieden und kann jetzt meine Arbeit nahtlos fortsetzen,
begonnene Vorhaben und Baustellen zu Ende bringen und neue Projekte in Angriff nehmen.


Es hat sich bereits vieles zum Positiven entwickelt und zahlreiche Weichen wurden richtig
gestellt. Ich werde darauf aufbauen und möchte die Stadt gemeinsam mit Ihnen
weiterentwickeln. Dazu gehört, dass wir in Bildung und Ausbildung, Wirtschaft und
zukunftssichere Arbeitsplätze investieren oder solche Vorhaben mir unseren Möglichkeiten
unterstützen. Das sind neben Fachkräftegewinnung und -sicherung wichtige Bausteine, um
unserer Stadt und die Region auf sichere Beine zu stellen.


Lebensqualität ist ein weiterer Baustein für unsere grüne Wohn- und Kulturstadt und deshalb
ist es wichtig, dass wir neben großen städtebaulichen Projekten auch weiterhin in Kitas und
Spielplätze investieren, das Tourismus- und das Verkehrskonzept fertigstellen und umsetzen,
unsere Stadt nachhaltig gestalten und auch die Bereiche Sport, Freizeit, Kunst und Kultur
sowie unsere Kinder und Jugendlichen ausreichend fördern. Innenstadtbelebung, Sicherheit,
Ordnung und Sauberkeit sowie Image, Bürgerfreundlichkeit und Digitalisierung gehören
ebenfalls zu den Aufgaben, an denen ständig gearbeitet wird.


Ich freue mich, dass ich das bereits Begonnene fortführen kann und die Zukunft der Stadt Zeitz
weiter mitgestalten kann. Dafür danke ich Ihnen und verspreche, dass ich auch in den
kommenden 7 Jahren alles für die Entwicklung unserer Stadt tun werde“.

Quelle: Stadt Zeitz

Hide picture