Eine Überraschung gab es zum Internationalen Frauentag am 8. März 2023 für die Mitarbeiterinnen der Behindertenwerkstätten in Weißenfels und für die dort tätigen Betreuerinnen. Als Dankeschön für ihre tägliche Arbeit wurde ihnen eine Rose überreicht. Die Aktion führt das städtische Amt „Gleichstellung und Integration“ in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund Sachsen-Anhalt und dem Frauenarbeitskreis Weißenfels jedes Jahr für eine bestimmte Berufsgruppe mit hohem Frauenanteil durch. Insgesamt wurden dieses Mal etwa 300 Rosen verteilt.

Über die kleine Aufmerksamkeit freuten sich unter anderem die Frauen der Integra-Behindertenwerkstatt in Leißling. Vor Ort verteilten Amtsleiterin Katja Henze sowie Renate Wuttke und Doris Krause-Hosemann vom Frauenarbeitskreis 77 Rosen an Mitarbeiterinnen mit Behinderung und 23 Rosen an Betreuerinnen. Verteilt wurden auch Postkarten, welche im Auftrag der Stadt Weißenfels eigens für den Weltfrauentag gestaltet und gedruckt wurden.

Die Rosen-Aktion gibt es anlässlich des Frauentages schon seit zwölf Jahren in Weißenfels. In der Vergangenheit durften sich zum Beispiel die Mitarbeiterinnen des Krankenhauses, des Einzelhandels, der Altenpflege, der mobilen Pflegedienste und der Apotheken über Rosen freuen.

Foto: Doris Krause-Hosemann und Renate Wuttke (r. und 2.v.r.) verteilten in der Integra-Behindertenwerkstatt in Leißling Rosen an Mitarbeiterinnen und Betreuerinnen.

Bildquelle: Katharina Vokoun/ Stadt Weißenfels

Hide picture