Stadtbibliothek Weißenfels präsentiert neuen Raum

Der neue Raum in der Stadtbibliothek Weißenfels ist fertig. Er bietet den Besucherinnen und Besuchern viel mehr Aufenthaltsqualität und macht moderne Bibliotheksarbeit sichtbar.

Literaturpreisträger in Zeitz – Jahresprogramm der Zeitzer Bibliotheksinitiative vorgestellt

Nach dem großen Erfolg der literarischen Veranstaltungen der Zeitzer Bibliotheksinitiative im Jahr 2022 konnte es Dank des Engagements der in der Initiative vereinten Institutionen und der großartigen Unterstützung zahlreicher Förderer auch in diesem Jahr wieder gelingen, ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Workshops, Führungen und anderen überraschenden Formaten zusammenzustellen.

Schwimmhalle Weißenfels: Eigenbetrieb muss Fördermittel zurückzahlen

Die Zukunft der Schwimmhalle Weißenfels war am 28. März 2023 Thema im Betriebsausschuss des Sport- und Freizeitbetriebs der Stadt Weißenfels. Beschlüsse wurden dahingehend von den Mitgliedern nicht getroffen. Oberbürgermeister Martin Papke und Betriebsleiter Serge Musengeshi informierten aber ausführlich über die aktuellen Entwicklungen in der Angelegenheit.

Arbeitslosenquote im BLK bleibt bei 7,3 %

Im März waren 6.524 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 19 Arbeitslose weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind gegenwärtig 1.137 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet (+21,1 %). Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, bleibt bei 7,3 Prozent.

Polizeimeldungen vom 31.03.2023

Zeitz- In der Tiergartenstraße wurde am Donnerstagabend ein polizeibekannter Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, weil dieser wiederholt ohne Führerschein unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel eingezogen.

Wetter

Heute Mittag bedeckt und nachfolgend von Südwesten aufkommender Regen, nachmittags wechselnd bewölkt und Übergang in Schauer, im Süden vereinzelt Gewitter. Höchsttemperaturen 14 bis örtlich 15 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Samstag überwiegend stark bewölkt, gebietsweise leichter Regen oder Schauer. Tiefsttemperaturen 8 bis 6 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.

Hide picture